Shell-Slideshow

Bilder Slideshow auf der Shell

Auf einem Server wollte ich nebenbei noch eine Slideshow mit Bildern laufen lassen.
Da der Server keine grafische Oberfläche hat musste ich hier über ein Framebuffer-Tool gehen.
Als Programm habe ich "fbi" installiert:

aptitude install fbi

Das Programm ist in den offiziellen Debian Quellen enthalten. Anschliessend musste ich, damit der Server überhaut ein Framebuffer unter /device anzeigt ( /dev/fb0 ) folgenden Parameter an den Kernel übergeben:

vga=791

Das ergbit 16 Bit Farbtiefe bei 1024x768 Pixel.

fbi -d /dev/fb0 -t 7 -u /daten/bilder/*.JPG

Lasse ich alle Bilder aus dem Verzeichnis /daten/Bilder jeweils 7 Sekunden auf dem
Device /dev/fb0 anzeigen.
Mit -d währe ich das Device aus, -t erwartet die Zeit in Sekunden und -u die Bilder.

Damit das Script immer durchläuft habe ich es in zwei Shell-Scripte zerlegt:

#!/bin/sh
while true
do
fbi -d /dev/fb0 -t 7 -u /daten/bilder/*.jpg
done


#!/bin/sh
while true
do
sleep 30
killall fbi
done

Das erste Script sorgt dafür, das immer wieder das Tool fbi gestartet wird. Durch das zweite Script wird alle 5 Minuten das Tool beendet und dann erneut gestaret, so das geänderte Bilder neu eingelesen werden.


This page may have a more recent version on pmwiki.org: PmWiki:Shell-Slideshow, and a talk page: PmWiki:Shell-Slideshow-Talk.