UbuntuServer2204

Zur Installation des Webservers habe ich mit der Grundinstallation von Ubuntu 22.04 angefangen. Den root Account habe ich aktiviert und arbeite auch damit. Anschliessend habe ich mittels apt folgende Pakete installiert: apache2 libapache2-mod-php php php-mysql mysql-server phpmyadmin php-mbstring php-zip php-gd php-json php-curl joe htop screen mc . Das ist so die Basisausstattung, auch mit PhpMyAdmin um den Server vernünftig verwalten zu können.

apt install apache2 libapache2-mod-php php php-mysql mysql-server phpmyadmin php-mbstring php-zip php-gd php-json php-curl joe htop screen mc

Anschliessend muss das mysql Kennwort noch gesetzt werden, das macht die Installation leider nicht mehr automatisch. Zunächst stoppen wir den mysql Server:
systemctl stop mysql.service

Nun setzten wir die Systemvariable das beim nächsten Anmelden keine Kennwörter abgefragt werden:
systemctl set-environment MYSQLD_OPTS=”–skip-networking –skip-grant-tables”

Nun wird der mysql Server neu gestartet:
systemctl start mysql.service

Im nächsten Schritt melden wir uns als root an der mysql Shell an:
mysql -u root

Folgende Befehle geben wir der Reihe nach in der mysql Shell ein, jeweils mit einem Enter abgeschlossen:
flush privileges;
USE mysql
ALTER USER ‘root’@’localhost’ IDENTIFIED BY ‘DasNeueKennwort’;
quit;

Zum Abschluss auf der normalen Ubuntu Shell noch folgende Befehle, jeweils mit Enter nach jeder Zeile bestätigt:
systemctl unset-environment MYSQLD_OPTS
killall -u mysql
systemctl restart mysql.service



This page may have a more recent version on pmwiki.org: PmWiki:UbuntuServer2204, and a talk page: PmWiki:UbuntuServer2204-Talk.